Qualifikationen Manfred Schikora

Medizinische Hilfe und sozialpsychiatrische Betreuung

Als Sozialpädagoge und Krankenpfleger kann ich als Mitinhaber beim Pflegedienst AK Hoherade meine Erfahrungen und Kenntnisse aus beiden Berufen in Behandlung und Betreuung einfließen lassen.

 

Seit 1972 bin ich in der Krankenpflege tätig, 14 Jahre davon stationär. Darüber hinaus verfüge ich über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der ambulanten, häuslichen Krankenpflege.

 

Als Sozialpädagoge mit dem Schwerpunkt Sozialmedizin arbeite ich seit 1986. Neben der häuslichen Krankenpflege ist es vor allem die Betreuung und Begleitung meiner Klienten, in der sich personenzentrierte pädagogische Eingliederungshilfe (PPM) und ambulante Sozialpsychiatrie (ASP) optimal ergänzen.

 

Unser Team aus Sozialpädagogen, Psychologen und psychiatrischen Fachkrankenpflegern betreut psychisch kranke Menschen nach §57 SGB XII.